Die Marke wurde entwickelt, um das regionale Konsumbewusstsein und den Lokalstolz der Wiener Bevölkerung zu stärken. Wien bietet eben neben den bekannten Einkaufsstraßen zahlreiche Märkte, Grätzl und Shoppingviertel, die ein besonderes, persönliches Einkauferlebnis ermöglichen.
Die Wiener Einkaufsgebiete laden dazu ein, zu stöbern, gezielt einzukaufen, sich beraten oder verwöhnen zu lassen und dabei in das Treiben der Stadt einzutauchen.
Die ansässigen Unternehmen werden damit Teil einer Erlebniswelt, in der das einzigartige Wiener Flair, regionales Einkaufen aus Überzeugung und persönliche Betreuung an oberster Stelle stehen. All diese Möglichkeiten, Emotionen und Ideale werden in der Marke meinkaufstadt Wien zusammengefasst und ausgedrückt.
Nicht umsonst weckt das Logo meinkaufstadt Wien viele Assoziationen: „mein“, „mein Kauf“, „Einkauf“, „Einkaufstadt“, „mein Wien“, …
Die spielerische Auseinandersetzung mit der Wortbildmarke regt Emotionen an und wirkt identitätsstiftend. Die Farben des Schriftzugs stehen für die Vielfalt der Wirtschaft in all ihren Facetten und repräsentieren zugleich das urbane und bunte Lebensgefühl, das unsere Stadt bietet.