Kommunikationsoffensiven in der Stadt

Die meinkaufstadt Wien soll für alle sichtbar werden: Durch gezielte Werbemaßnahmen schaffen wir ein Bewusstsein für das regionale Einkaufserlebnis in unserer Stadt.

image
© Gewista

Mit der Vorjahreskampagne zum Markenlaunch der meinkaufstadt Wien starteten wir mit der Etablierung der Botschaft in der ganzen Stadt. Dabei wurde ein positives Lebensgefühl mit der Wortschöpfung „meinkaufstadt“ verbunden und die neue Marke wienweit auf Plakaten, Citylights, Rolling Boards, Infoscreens, weiters durch Inserate in den großen Tageszeitungen, und „süße“ Verteilaktionen kommuniziert. Im Radio und Online wurde die Botschaft ebenso transportiert, wie mit einer auf die junge Zielgruppe abgestimmten Kampagne auf TikTok.

image
© Gewista WEB
image
© Boomerang Media

Handelsunternehmen konnten die Einkäufe ihrer Kundinnen und Kunden in eigenen, gebrandeten Einkaufstaschen überreichen.  meinkaufstadt Wien- Straßenbahnen drehten ihre Runden durch die Stadt. Und natürlich wurden alle Infokanäle der Wirtschaftskammer Wien bis hin zur Fassade des Hauses der Wiener Wirtschaft und die WK Wien E-Smarts genützt, um die Marke meinkaufstadt Wien bekannt zu machen.

image
© Florian Wieser
image
© Florian Wieser

Nun folgt die neue Kommunikationsoffensive: Der Monat Juni steht im Zeichen der weiteren Verfestigung der meinkaufstadt Wien im Bewusstsein der Wienerinnen und Wiener. Diesmal liegt der Fokus auf der audiovisuellen Vermittlung der Marke und der Botschaft „Wer Wien liebt, kauft in Wien ein!“.

image
© Florian Wieser

Im Zentrum steht ein TV-Spot, der mit der Marke „meinkaufstadt Wien“ als Wortschöpfung spielt: Eine Familie diskutiert bei einem Wortlegespiel darüber, ob es den Begriff „MEINKAUFSTADT“ gibt. Schließlich wird der Duden kontaktiert, dem offenbar ein Wort in seinem Buch fehlt. Man kommt zu dem Schluss: „Es ist meine Stadt und ich geh dort einkaufen."

Der Spot wird im TV, Kino, auf Streaming-Plattformen und Online ausgespielt.


Weitere Maßnahmen sind Radiospots, Online-Gewinnspiele und begleitende Pressearbeit, und auch auf sozialen Medien wie Instagram und Facebook wird die meinkaufstadt Wien präsent sein. Dadurch soll die Wahrnehmung der Menschen für „unsere“ meinkaufstadt Wien weiter gestärkt werden.

Die lokalen Unternehmen, die man mit der meinkaufstadt Wien verbindet, werden so zu vertrauten Partnern für alle Belange des täglichen Lebens.

image
© Florian Wieser
image
© Florian Wieser


Juni 2023

facebook twitter pinterest mail