Herbst / Winter 2022 - Etablierung der meinkaufstadt Wien
Mit der Kampagne zum Markenlaunch der meinkaufstadt Wien verbreiten wir die Botschaft stadtweit auf verschiedenen Werbeflächen und in diversen Medien, wobei ein positives Lebensgefühl vermittelt wird. Zusätzlich wird die Marke durch Radiospots, Online-Präsenz und eine gezielte TikTok-Kampagne für eine jüngere Zielgruppe beworben.
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Frühjahr 2023 - „Wer Wien liebt, kauft in Wien ein!“
Eine erste Kommunikationsoffensive steht im Zeichen der weiteren Verfestigung der meinkaufstadt Wien im Bewusstsein der Wienerinnen und Wiener. Der Fokus liegt auf der audiovisuellen Vermittlung der Marke und der Botschaft „Wer Wien liebt, kauft in Wien ein!“.
Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein TV-Spot, in dem eine Familie spielerisch über die Existenz des Begriffs „meinkaufstadt“ diskutiert und schließlich feststellt: „Es ist meine Stadt und ich geh dort einkaufen.“
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Der Spot wird auf verschiedenen Kanälen ausgespielt, begleitet von Radiospots, Online-Gewinnspielen, Pressearbeit und einer starken Präsenz auf sozialen Medien. Diese Maßnahmen stärken die Wahrnehmung der meinkaufstadt Wien und etablieren lokale Unternehmen als vertrauenswürdige Partner für den Alltag.
© Florian Wieser
Winter 2023 - Weihnachten in der meinkaufstadt Wien
Einem ähnlichen Ansatz folgt die Weihnachtskampagne. Das Herzstück der Kampagne ist ein emotionaler Spot, der vor Weihnachten auf verschiedenen Kanälen wie TV, Print, Außenwerbung, Online, Kino und Radio ausgespielt wird.
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Der Spot zeigt ein Mädchen, das dem Christkind einen Brief schreibt und sich Geschenke für seine Familie wünscht, die natürlich in der meinkaufstadt Wien besorgt werden. Die kindliche Vorfreude und das Vertrauen, dass das Christkind die Wünsche in der meinkaufstadt Wien erfüllt, stärken die Kernbotschaft „Wer Wien liebt, kauft in Wien ein!“ und damit die Wiener Wirtschaft.
© Florian Wieser
Sommer 2024 - Genau meins!
Die „Genau meins!“-Kampagne zielt darauf ab, die breite Dienstleistungsvielfalt der meinkaufstadt Wien hervorzuheben. Neben dem Einzelhandel werden auch Gastronomie, Handwerksbetriebe, Banken und Versicherungen in den Fokus gerückt. Plakate in der ganzen Stadt symbolisieren die individuellen Entfaltungsmöglichkeiten in der meinkaufstadt Wien, abseits von Vorurteilen und Schubladendenken.
Unter dem Motto „Genau mein Grätzl“ wird die Bedeutung der lokalen Wirtschaft betont, wobei ein Videogewinnspiel das Bewusstsein der Wienerinnen und Wiener für die Vorteile der Nahversorgung stärkt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dabei Preise im Wert von bis zu 10.000 Euro gewinnen, indem sie berichten, was ihnen in ihrem Grätzl am besten gefällt.
© Christian Skalnik /WKW