© Wiener Seife
Ohne chemische Zusatzstoffe
Das Sortiment umfasst 70 Seifen, darunter einige Originalprodukte von Weiss. Viele hat der Betrieb rund um Sonja Baldauf selbst entwickelt und etabliert. Basierend auf Kokosöl und ausnahmslos frei von chemischen Inhaltsstoffen, Mineralölen oder Konservierungsstoffen, setzen die Produkte auf natürliche Öle und – soweit möglich – auf Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau.
Seife für Zähne und Bärte
Benutzen könnt ihr die Seifen für die Pflege von Haut, Haaren und sogar Zähnen. Etwa die „Salz No1“ mit Salbeiöl. Der „Allrounder“ wirkt auch bei Neurodermitis und soll dank des naturbelassenen Ursteinsalzes von der Haut ganz besonders gut angenommen werden. Die „Hopfen & Salz“-Seife beruhigt die Kopfhaut, bringt Volumen ins Haar und pflegt eure Bärte. Preislich bewegen sich die Seifen ab 12 Euro im höheren Segment, aber euer Körper wird es euch danken!
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Sommerlich, weihnachtlich, vegan
Im Geschäft oder im Webshop könnt ihr aus einer Fülle von Seifen wählen. Ob ohne Duft, auf Olivenöl-Basis, vegan, sommerlich oder weihnachtlich, für Kinder, das Gesicht (Peelingseifen) oder die Zähne. Auch verschiedene Duftpräferenzen wie herb-würzig oder orientalisch werden bedient.
Die Klassiker und Topseller sind „Blaue Donau“ (sportlich frisch), „Sisi Veilchen“ und die „Wiener Rose“. In der Produktpalette enthalten sind auch Rasierzubehör, Edelschmierseifen, Waschpulver oder Waschgels. Taucht ein in die duftende Welt von „Wiener Seife“, die sich der hochwertigen Pflege von Körper und Geist verschrieben hat.
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Wir haben mit der Gründerin, Sonja Baldauf, über ihr Unternehmen und Seifentrends gesprochen.
Fühlen Sie sich als „Wiener Original“ und warum?
Obwohl wir selbst aus Vorarlberg kommen, fühlen wir uns tatsächlich als Wiener Original. Weil wir ein Wiener Handwerksprodukt weiterführen und etablieren. Das ist mit den Jahren gewachsen. Heute sind wir ein „Wiener Produkt“, eine geschützte Wiener Marke.
Ist die Seife gegenüber Flüssigseife heutzutage eine Art „Luxusgut“? Sie erscheint viel edler.
Eine interessante Frage. Wir sind auf dem Weg, die Konsumentinnen und Konsumenten zu überzeugen, dass eine Seife viel besser und gesünder ist – für die Haut, die Umwelt und die Ressourcen.
Unsere Seife ist vielleicht tatsächlich ein Luxusprodukt, weil wir streng mit den Inhaltsstoffen und dem Herstellungsverfahren sind. Alles muss edel sein. Selbst Flüssigseifen und Duschgels aus edlen Häusern enthalten dennoch künstlich hergestellte Tenside.
Sie sagen, Sie möchten die Körperpflege revolutionieren. Ist Ihnen das Unterfangen gelungen?
Ich glaube schon, dass wir einen Beitrag geleistet haben und leisten. Wir stellen dank eines alten Wiener Rezepts eine ganz spezielle Seife her. Es handelt sich um einen einzigartigen Verseifungsprozess, der unser Betriebsgeheimnis ist und
extrem aufwendig in Prozess und Zeit. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Marke „Wiener Seife“ machen können. Der Name verpflichtet uns auch zu Qualität.
Hat sich in der Seifenherstellung in den vergangenen Jahrzehnten etwas geändert?
Nein, die Produktion läuft noch exakt so wie früher, außer, dass wir mehr Kessel haben. Bei den Ölen setzen wir inzwischen auf Bio-Qualität. Alles, was in Bio erhältlich ist, ist in Bio. Das spiegelt sich auch in der Qualität wider.
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Haben Sie eine Lieblingsseife?
Patchouli und Wiener Rose. Bald kommen drei neue dazu, die werden auch wunderbar! Die neue Salzseife mit Rosmarin und Ausseersalz, die Mocca-Seife mit einem wunderbaren Kaffeeöl, an der wir zwei Jahre lang getüftelt haben und die Johann-Strauß-Seife im ¾ Takt-Duft bestehend aus Lavendel, Zedernholz (aus speziellen Regionen) und Geranium.
Wir sind immer über Steigerungen überrascht, die mit den Düften gelingen, und haben selbst extrem viel Freude an unserer Arbeit.
Was wünschen Sie sich als Unternehmerin für die Zukunft?
Ich wünsche mir mehr Wertschätzung zu diesem schönen und wichtigen Produkt. Es ist so ein sinnvolles Produkt. Simpel, weil sie unsere Haut wäscht und man sich wohl in der Haut fühlt. Und dass Menschen sich dieses Gefühl gönnen. Dann ist auch der Preis verständlich. Man muss es sich trauen, es auszuprobieren. Dann bekommt man das Gefühl von Reinlichkeit und fühlt sich schön.
Wiener Seife Manufaktur mit Werksladen & Museum
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