Wer Wien liebt, kauft in Wien ein!

Die neue Dachmarke meinkaufstadt Wien ist das zentrale Element von Kommunikationsoffensiven der Wirtschaftskammer Wien zur Förderung der Wiener Wirtschaft und stellt die Bedeutung des regionalen Einkaufs und urbanen Konsums in den Mittelpunkt.

Ziel ist es, Wien als Einkaufsstadt strategisch zu positionieren und das Thema „Regional Einkaufen und Erleben“ in den Mittelpunkt zu stellen. Dadurch sollen das regionale Konsumbewusstsein und der Lokalstolz der Wiener Bevölkerung gestärkt werden. Damit begegnet die meinkaufstadt Wien dem Bedürfnis von immer mehr Menschen, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten, Arbeitsplätze zu erhalten und etwa durch die Schaffung kurzer Lieferwege aktiv am Klimaschutz mitzuwirken.

 

Wien bietet eben neben den bekannten Einkaufsstraßen Märkte, Grätzl und Shoppingviertel, die ein besonderes Einkauferlebnis ermöglichen. Die Einkaufsgebiete bieten mit ihren Geschäften, Lokalen und Dienstleistungsunternehmen vielfältige Möglichkeiten zu stöbern, gezielt einzukaufen, sich beraten oder verwöhnen zu lassen und dabei das Treiben der Stadt zu erleben und Menschen zu treffen.

 

Die ansässigen Unternehmen werden damit Teil einer Erlebniswelt, in der das einzigartige Wiener Flair, regionales Einkaufen aus Überzeugung und persönliche Betreuung durch ansässige Unternehmen ganz oben stehen. Die gute Nahversorgung hat einen wichtigen Anteil an der hohen Wiener Lebensqualität.

 

All diese Möglichkeiten, Emotionen und Ideale werden in der Marke meinkaufstadt Wien zusammengefasst und ausgedrückt. Nicht umsonst weckt das Logo meinkaufstadt Wien viele Assoziationen: „mein“, „mein Kauf“, „Einkauf“, „Einkaufstadt“, „mein Wien“, … Die spielerische Auseinandersetzung mit der Wortbildmarke regt Emotionen an und wirkt identitätsstiftend. Die Farben des Schriftzugs stehen für die Vielfalt der Wirtschaft in all ihren Facetten und repräsentieren zugleich das urbane und bunte Lebensgefühl, das unsere Stadt bietet.

 

Der Präsident der Wirtschaftskammer Wien, Walter Ruck, sieht die Aufgaben der Marke meinkaufstadt Wien auf mehreren Ebenen:

image
© Florian Wieser


„Einkaufen in Wien, das bedeutet, ein leicht erreichbares, großes Angebot an Geschäften unterschiedlicher Branchen, Restaurants und Kaffeehäusern in der ganzen Stadt vorzufinden. Einkaufen in Wien, das bedeutet, reale Shopping-Erlebnisse mit Sinneseindrücken, die durch nichts zu ersetzen sind, zu erleben: In vertrauten Geschäften Produkte aus- oder anzuprobieren, sich vom Fachpersonal gut beraten zu wissen, und nach einem erfolgreichen Shoppingbummel mit lieben Menschen auf einen Kaffee oder essen zu gehen.

Die meinkaufstadt Wien rückt die Bedeutung des regionalen Einkaufs in den Mittelpunkt: Es ist „meine“, „deine“, „eure“ Einkaufsstadt. Und damit sind nicht nur vielfältige Angebote und Einkaufserlebnisse, sondern auch Arbeitsplätze verbunden, die es im Handel, der Gastronomie und im Gewerbe zu erhalten gilt. Kurze Lieferwege - anstelle von weltweiten Pakettransfers - leisten außerdem einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, entlasten das Klima und sparen Energie.

Die meinkaufstadt Wien ist eine Einladung, vom Lebensgefühl dieser Stadt zu profitieren und aktiv daran teilzuhaben. Denn: „Wer Wien liebt, kauft in Wien ein!“.

Mit dem neuen Auftritt der meinkaufstadt Wien bringen wir die Gesamtheit der Wiener Wertschöpfungskette in Form dieser Marke zur Geltung. 

Konsum-Erlebnisse mit Wiener Flair finden nicht nur in den großen, betriebsamen Shoppingmeilen statt. Auch regionaler Einkauf in lebendigen Grätzln, Vierteln und auf Märkten gewinnt an Bedeutung. Dieser Trend zeigt nicht nur die Wertschätzung, die die Wienerinnen und Wiener ihrer Stadt und ihrem vielfältigen Angebot an Geschäften und Lokalen entgegenbringen. Er spiegelt das Bedürfnis wider, das eigene Konsumverhalten möglichst nachhaltig zu gestalten.

Gerade in schwierigen Zeiten sollten wir alle überlegen, wo wir einkaufen und konsumieren wollen – und wem wir dabei unser Geld geben. Die Marke meinkaufstadt Wien setzt ein verbindendes Zeichen: So, wie es für die persönliche Situation der Wienerinnen und Wiener wichtig ist, wirtschaftlich gut durch die Krise zu kommen, so wichtig ist auch der Erhalt der vielfältigen Infrastruktur, die für das positive Lebensgefühl in der Stadt sorgt.“


Juni 2023


facebook twitter pinterest mail