Das sagen Unternehmen zur meinkaufstadt Wien

Unternehmerinnen und Unternehmer verraten, warum sie gerne Teil der meinkaufstadt Wien sind und was diese neue Dachmarke für sie so besonders macht.

„Wir Spezialisten am Alsergrund sind Kaufleute, die im ganzen Bezirk verteilt sind. Da wir nicht klassisch an einer Einkaufsstraße angesiedelt sind, fühlen wir uns unter der neuen Dachmarke meinkaufstadt Wien besser aufgehoben als vorher. Sie unterstützt den stationären Einzelhandel auch abseits der bekannten Einkaufsstraßen. Dadurch profitieren auch Ateliers und hochspezialisierte Gewerbe in den Nebenstraßen.“
Julia König, Schneidermeisterin

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© Carmen Trappenberg Fotografie


„Als Teil eines traditionsreichen und sehr bekannten Familienbetriebs mit Gastronomiebetrieben wie der Trattoria Martinelli oder Regina Margherita und starken Einzelhandelspräsenzen bin ich stolz darauf, Teil der Institutionen zu sein, die das kulturelle Erbe der Wiener Innenstadt prägen. Die Einführung der Plattform meinkaufstadt Wien ist eine fantastische Möglichkeit, um lokale Unternehmen in Wien zu fördern und zu unterstützen. Es ist großartig zu sehen, dass eine Plattform geschaffen wurde, die eine breite Palette von Geschäften, Restaurants und Dienstleistungen unter einem Dach vereint. Durch die Präsentation der einzigartigen Angebote jeder Nachbarschaft trägt meinkaufstadt Wien dazu bei, lokale Unternehmen mit der breiteren Gemeinschaft zu verbinden, was für den Aufbau einer starken und lebendigen lokalen Wirtschaft unerlässlich ist. Als Teilnehmer auf der Plattform 'meinkaufstadt' hoffe ich, dass unsere Anwesenheit dazu beiträgt, die lokalen Institutionen und das Gemeinschaftsgefühl in der Wiener Innenstadt weiter zu stärken.“
Luigi Babaro jr.: Inhaber Barbaro Gastronomie Gruppe

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© Martinelli TheFirstThought

Die neue Marke meinkaufstadt Wien trifft bei uns genau den Zeitgeist.  Die ‚Interessensgemeinschaft Viertel um Allerheiligenplatz‘ plant (als einzig verbliebender Einkaufsstraßenverein in der Brigittenau), noch dieses Jahr einen Neustart als Unternehmervereinigung für den ganzen Bezirk. Die Idee, möglichst viele Betriebe aus allen Branchen und jeder Unternehmensgröße lokal zu vernetzen und gemeinsam (global) zu präsentieren, leben wir seit fast einem Vierteljahrhundert. Die Eingrenzung auf eine Straße und/oder ein Grätzl ist heute aber nicht mehr zeitgemäß. Daher freuen wir uns darauf, ein Teil der meinkaufstadt Wien zu sein. 
Karl Schwoiser, Inhaber Farben Schwoiser
Peter Fröhlich, Inhaber Feinkost Fröhlich

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© WKW / Thomas Götz

„Besondere Zeiten fordern besondere Maßnahmen. Kurz nach der Eröffnung meines kleinen Ladens in der Lindengasse zog auch die U-Bahn Baustelle vor meine Auslage. Wir wurden in den zahlreichen Treffen, seitens der Wirtschaftskammer darüber unterrichtet welche Förderungen und Hilfsmaßnahmen für uns Kleinunternehmen in der Baustelle zur Verfügung stehen. Mir hat sowohl der intensive Austausch mit den zuständigen Betreuerinnen und Betreuer geholfen, um meinen Laden am Leben zu erhalten, als auch die Initiative der meinkaufstadt Wien, wo wir zum Beispiel Papiertaschen bekommen haben, die wir an die Kundinnen und Kunden weitergeben konnten.“
Silvia Schumi, Inhaberin Kalivia Biokosmetik

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© WKW / Wladimir Kolokolow

„In unserem Grätzl gibt es schon seit fast 26 Jahren den Einkaufsstraßenverein ‚IG Kaufleute Floridsdorfer Spitz‘, eine sehr aktive Unternehmervereinigung rund um den Floridsdorfer Spitz, einigen Seitengassen, den Franz-Jonas-Platz, die Brünner Straße und den Schlingermarkt. Der Begriff ‚Einkaufsstraße‘ traf nie wirklich auf uns zu. meinkaufstadt Wien passt sowohl auf Einkaufsstraßen, Plätze & Grätzl und kann über diese engen Grenzen hinaus auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl unter allen Wiener Betrieben schaffen.“
Anja Gold, Inhaberin Stoffecke

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© WKW / Thomas Götz

„Wir wirtschaften nachhaltig und innovativ. Unsere Textilien erzählen vom Leben der Menschen und der Natur, aus deren Mitte sie entstanden sind. Die meinkaufstadt Wien erzählt von Unternehmen, die für Beratung und Qualität stehen, und das begrüßen wir sehr.“
Sonja Zettinig und Sabine Leder, Inhaberinnen Talking Textiles

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© Talking Textiles

"Ich finde es toll, dass die WK Wien auch den kleinen Unternehmen unter die Arme greift, welche doch einen großen Teil der Wiener Wirtschaft ausmachen.

Besonders in der heutigen Zeit ist das Miteinander und die Vernetzung essentiell. Eine sehr gute Plattform, um Neues zu entdecken!"
Kristijan Jurkic, Inhaber Tastyretro

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© meinkaufstadt Wien


Juni 2023

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